Laufradsatz Gummischuhe - Protektoren für Eisenbahnräder

An der Innotrans 2018 haben wir eine alternative Lösung für den Transport und die Lagerung von Radsätzen und ganzen Drehgestellen vorgestellt. Mit unserem Radsatzschuh ist es bereits gelungen verschiedene Betreiber und OEM Hersteller von den wirtschaftlichen Vorteilen, der einfachen Handhabung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Radsatzunterlage zu überzeugen.

Es freut uns daher umso mehr, dass es gelungen ist den Radsatzgummischuh von der UIC als offizielle Lösung für die Transportsicherung von Radsätzen anerkennen zu lassen. Ab dem 01.04.2019 wurde die Radsatzunterlage in die Verladerichtlinien der UIC aufgenommen.

Zurzeit arbeiten wir noch an der Freigabe als Transportsicherungsmittel für Drehgestelle. Dies sollte aber noch im Laufe von 2020 erfolgen.

Aktuell befinden sich mehrere Tausend Stück der Gummiradsatzschuhe im Umlauf und finden dabei sowohl in der Lagerung als auch im Transport von Radsätzen und Drehgestellen Verwendung. Der Transport kann dabei auf einem LKW oder auf der Schiene stattfinden. 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der SBB für die Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase des Produktes bedanken, aber auch bei BLS, die uns für unser Anwendungsvideo, welches Sie auf unserem YouTube-Chanel finden, ihr Werksgelände zu Verfügung gestellt haben.

Falls Sie Fragen haben oder Referenzen benötigen, steht Ihnen unser Verkaufsteam gerne zur Verfügung.

Anwendungsbereich

Schutz von Radkranz und Lauffläche bei Radsätzen und Drehgestellen
Lagerung und Transport von Radsätzen und Drehgestellen
Passend für Raddurchmesser von 620 bis 1060 mm

Vorteile

Lange Lebenszeiten (bis zu 2000 Zyklen) Durch das magnetische Befestigungssystem bleibt der Gummischuh am Radsatz haften Zeitsparend und günstig Individuell Anpassbar mit Ihrem Logo Fixierung mit Gurten als Option