Produktion

Die Produktionsfläche erstreckt sich über 6000 m2 und umfasst die wichtigsten Produktionsprozesse: Mischung, Vulkanisation und Fertigstellung, Montage und Überprüfung.

Die Mischung

Nachdem das Rohmaterial sorgfältig geprüft und ausgelesen wurde, wird zum Mischvorgang nach spezieller Rezeptur auf die eigenen Mischlinien übergegangen. Die Mischungen werden innerhalb des Betriebs entwickelt, genehmigt und geprüft. Der Mischvorgang erfolgt sowohl in Innenmischern als auch auf offenen Walzwerken. Die Materialprüfungen sind, je nach Anforderungen an das Endprodukt, entweder standardisiert oder werden gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und vereinbart. Dabei wird der Prozess vollständig überwacht. Die Rückverfolgbarkeit ist, vom Endprodukt bis hin zur Mischung des verwendeten Materials, garantiert. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Optimierung des Verbrauchs von Energie, des Rohmaterials und der Ausführungszeiten. Im Betrieb werden täglich bis zu 6,000 kg Rohmaterial verarbeitet.

Vulkanisation und Spritzgussverfahren

In der Produktion von REX stehen alle drei Verfahren für die Herstellung von Formteilen zur Verfügung: Pressen, Transfer und Spritzgießen.

Die umfangreiche Auswahl an Maschinen ermöglicht einen optimalen Vulkanisationsprozess. Für den Pressvorgang stehen dem Betrieb über 40 Pressen zur Verfügung. Diese besitzen eine Schließkraft von bis zu 10‘000 kN und Wärmeplatten von bis zu 1,5 m Länge. In den Pressen können Artikel mit großen Maßen und mit beträchtlichen metallischen Einlagen gefertigt werden.

Für das Spritzgießverfahren ist REX mit horizontalen sowie vertikalen Maschinen ausgenuzt, die eine Schließkraft von bis zu 6‘000 KN und eine maximale Spritzkapazität von 6 l besitzen. Die verfügbare Produktionshistorie wird zentral aufgezeichnet und die Produktion selbst wird mittels MRP programmiert und überprüft. Die Daten werden mithilfe eines Zentralsystems mit Strichcode abgespeichert.

Fertigstellung, Montage und Prüfung

REX verfügt über verschiedene Systeme zur Fertigstellung, Montage und Endprüfung der Artikel, wie beispielweise cryotechnische Anlagen zur Entgratung der Formteile. Ebenfalls vorhanden ist eine Wasch- und Prüfabteilung, in der die Lieferung von hochsauberen Produkten, u.a. auch für den Lebensmittelbereich sichergestellt wird. In der Montageabteilung stehen Einrichtungen zur Verfügung, mit welchen nach Bestimmungen und Anforderungen der Kunden, Systeme oder Baugruppen vormontiert werden.