Die REX SWISSCROSS Bahnübergänge zeichnen sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit und ihre einfache und schnelle Montage aus. Die einzelnen Module (à 1.2 m) lassen sich zu einer beliebigen Länge zusammenfügen. Dank der speziellen Verzahnung entsteht, ohne eine zusätzliche Querverspannung, eine solide, robuste und ebene Plattform. Die Module sind für Gleis-Unterhaltsarbeiten segmentweise demontierbar.
Die SWISSCROSS Bahnübergänge verfügen über die BAV Betriebsbewilligung und sind für die gängigen Spurweiten 1000, 1435, 1524 mm erhältlich.
REX SWISSCROSS RUBE |
Der REX SWISSCROSS RUBE verbindet die Vorteile von Beton- und Gummi-Bahnübergängen in einem modular aufgebauten System. Die Kombination von Beton und Gummielementen vereint die Tragkraft, Lebensdauer und Stabilität von Beton-Bahnübergängen mit der Vibrationsdämpfung, dem guten Lärmschutz, sowie dem gutem Verhalten bei Frost und Regen von Gummi-Bahnübergängen in einem System. |
REX SWISSCORSS HD |
Der SWISSCROSS HD ist aus Gummi gefertigt und besteht aus einer inneren Schicht aus Recyclinggummi und aus einer abrieb- und rutschfesten äusseren Schicht. Dank dieser robusten Konstruktion ist der SWISSCROSS HD mit Fahrzeugen mit über 35t Gesamtgewicht befahrbar. Sonderlösungen für Weichen und Kreuzungen können auf Anfrage angeboten werden. |
REX SWISSCROSS GFK |
Der SWISSCROSS GFK ist aus Kunstharz gefertigt und als Gitterrost oder geschlossene Platten lieferbar. Die Kunstharzelemente sind flammwidrig und erfüllen die Normen bezüglich Rauchemissionen. Deshalb eignen sich die SWISSCROSS GFK besonders als Dienstwege in Bahnhöfen und als Fluchtwege in U-Bahnen, Tunnels und Kunstbauten. Die Variante mit verstärkten Platten kann auch an Stellen mit geringem Verkehrsaufkommen (Wartungs- und Landwirtschaftsfahrzeuge) eingesetzt werden. Das „Antivib-System“ dämpft die Uebertragung von Schwingungen und verlängert somit die Lebensdauer und Betriebssicherheit des Übergangs. |
Laterale Elemente zu SWISSCROSS RUBE und SWISSCROSS HD
Um die SWISSCROSS Bahnübergänge optimal in den Strassenverlauf einzupassen, stehen seitliche Elemente (zwischen Schiene und Strasse) zur Verfügung. Die lateralen Elemente sind in Gummi und für den SWISSCROSS RUBE auch in Gummi/Beton Ausführungen erhältlich. Da die Elemente einfach zu montieren und demontieren sind, ermöglicht diese Montageart, Wartungsarbeiten an den Gleisen auszuführen, ohne den Asphalt aufreissen zu müssen. Zum strassenseitigen Abschluss wird ein Beton-Bordstein oder ein Metallprofil eingesetzt, dass die optimale Lagerung der Elemente garantiert.
Wir beraten Sie gerne, um den optimalen Bahnübergang für den jeweiligen Verwendungszweck auszuwählen. Um eine massgeschneiderte Lösung anbieten zu können, begutachten und vermessen unsere Techniker jeweils den Einsatzort. Für die Ausführung arbeiten wir mit den führenden Gleisbaufirmen zusammen. In jedem Fall werden die Montagearbeiten durch REX Techniker vor Ort überwacht.